Wir sind begeisterte KREATIZE Mitstreiter!

Veröffentlicht von Tamara Tüchelmann am 18 Juli, 2018

Alle unsere ehemaligen und jetzigen Praktikanten haben während ihrer Zeit bei KREATIZE fantastische Arbeit geleistet und wir möchten uns einen Moment Zeit nehmen, um jeden von ihnen hervorzuheben! Es war nicht nur eine Freude, sie in unserem Team zu haben, sondern auch zu sehen, wie KREATIZE mit so wunderbaren Kollegen wächst. Seit der Gründung von KREATIZE hatten wir die Möglichkeit eine große Anzahl von Praktika mit fantastischen Praktikanten zu organisieren, die enorm zu unseren verschiedenen Teams beigetragen haben: Sales, Customer Success, Business Development, Marketing, Produktentwicklung und Software Engineering. Wir haben einige unserer Praktikanten nach ihrer Zeit bei KREATIZE befragt. Die Antworten seht ihr hier – viel Spaß!

Wenn ihr auch nach einer neuen Herausforderung sucht – die Fertigungsindustrie umstrukturieren – lasst es uns wissen, indem ihr uns eine E-Mail an jobs@kreatize.com sendet. Wir wissen, dass es da draußen noch mehr tolle Praktikanten gibt! Aber jetzt gehört die Bühne ganz unseren Praktikanten!

Morgane Evin, Software Engineering 2017

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag bei KREATIZE? Wie war es?

Mein erster Tag war nicht wirklich ein ganzer Tag, nur das Ende des Tages. Ich wurde eingeladen  das Team nach der Arbeit zu treffen. Obwohl ich wirklich besorgt war, war das Team sehr freundlich und nett. Wir haben Tische und Stühle für alle Praktikanten zusammengeschoben. Ich liebte das, weil ich mit allen sprechen konnte. Es war für mich sehr einfach am Tag danach zur Arbeit zu kommen …

Wie würdest du deine Erfahrung bei KREATIZE beschreiben?

Meine Erfahrung bei KREATIZE war großartig. Ich habe so viele Dinge bei der Arbeit gelernt, aber auch auf persönlicher Ebene. KREATIZE macht Menschen ambitionierter und neugieriger, vor allem, wenn Menschen bei ihrer Arbeit das Beste wollen. Danke an das wunderbare Team!

Was war dein bester Tag bei KREATIZE?

Der beste Tag bei KREATIZE war, als ich den 3D-Drucker zum Laufen gebracht habe. Ich hatte ein bisschen Zeit, also entschied ich mich, einen Blick auf den neuen 3D-Drucker zu werfen. Fast jeder sagte mir, dass es ein verlorenes Spiel sei. Nichtsdestotrotz habe ich es viele Male versucht, verschiedene Einstellungen ausprobiert und konnte am Ende endlich eine Pfeife drucken. Ich konnte es gar nicht glauben ! Das ganze Team war total glücklich und wir haben ein lustiges Lied geschrieben – das war wirklich toll!

Was macht das Team von KREATIZE besonders?

Es ist wie eine große Familie – wir arbeiten nicht nur zusammen. Wir haben auch Mario Kart gespielt, gingen zum Bowling und frühstückten jeden Montagmorgen, während wir Erlebnisse von unseren Wochenenden teilten.

Gibt es eine lustige Tatsache, die Sie teilen möchten?

Klar, wenn du „DUCK“ hörst, sei vorsichtig! Da ist eine Gummiente, die versucht dich anzugreifen! 😉

Maximilian Wühr, Business Development 2017

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag bei KREATIZE? Wie war es?
Mein erster Tag war ein sehr guter Indikator dafür, wie sich das Praktikum entwickeln würde. Ich war ein bisschen nervös, aber das Team war sehr gastfreundlich. Es gab ein Frühstückstreffen und ich hatte die Gelegenheit, mich in einer sehr entspannten Atmosphäre vorzustellen. Cliff, der Leiter für Business Development & Finance, verbrachte den ganzen Vormittag damit, mich einzuführen. Vom ersten Tag an fühlte ich mich produktiv, als ich am Nachmittag mit den Aufgaben fertig wurde – es war ein lohnendes Gefühl.

Wie würdest du deine Erfahrung bei KREATIZE beschreiben?

Ich habe es geliebt, bei KREATIZE zu arbeiten – die Leute waren unglaublich und es hat viel Spaß gemacht mit ihnen zu interagieren. Ich wurde von meinen Kollegen sehr gut und professionell begleitet. Ich hatte das Gefühl, in den Projekten, an denen ich beteiligt war, Entscheidungen treffen zu können, und wenn jemand Feedback brauchte, gab es immer jemanden mit bemerkenswerten Beiträgen. Ich empfehle jedem von ganzem Herzen, bei KREATIZE zu arbeiten!

Was war dein bester Tag bei KREATIZE?

Der beste Abend für mich war definitiv, als ich die Pokernacht gewonnen habe. Darüber hinaus war das Pitchen vor Investoren und potenziellen Industriepartnern auf der CEBIT eine harte Herausforderung, ein unübertroffenes Privileg und insgesamt ein spaßiges Erlebnis.

Was macht das Team von KREATIZE besonders?

Ha, das ist einfach: Spaß, Vielfalt, Offenheit und ich kann es nicht oft genug betonen, aber der Spaß macht das Team von KREATIZE ganz besonders für mich. Darüber hinaus bietet KREATIZE eine großartige Atmosphäre, in der man sich fortbilden kann und neue Dinge lernt.

Gibt es eine lustige Tatsache, die Sie teilen möchten?

Vorsicht: Es gibt da einen Trick, wenn jemand vom Technikteam sagt, dass er oder sie nur für einen Drink ausgehen möchte… Dann ist der Abend garantiert großartig. Und am nächsten Morgen findet im Büro ein Frühstückstreffen statt.

Agathe Guillemot, Software Engineering 2017

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag bei KREATIZE? Wie war es?

Ich erinnere mich nicht an jedes Detail des ersten Tages, aber ich kann sagen, dass es mit einer Einführung des ganzen Teams bei einem Frühstück mit vielen Croissants begann. Später wurde mir klar, dass Croissants tatsächlich Teil der Morgenroutine bei KREATIZE sind. Nach einem großen Frühstück hatten die anderen Praktikanten und ich einen Rundgang durch das Büro. Den Rest des Tages (und den Tag danach!) Ging es darum, die Arbeitsumgebung und verschiedene Benutzerkonten (Slack, Google, Bitbucket …) kennenzulernen, die während des Praktikums verwendet werden. Oh! Jetzt, da ich darüber nachdenke, hat der Technikleiter Matthieu in den ersten Tagen das Video „100 Wege, eine Bierflasche ohne Öffner zu öffnen“ (oder etwas Ähnliches) gezeigt. Der erste Tag war der Moment, in dem ich mich davon überzeugte, dass ich den richtigen Ort gefunden hatte.

Wie ist deine Erfahrung bei KREATIZE?

Bei KREATIZE zu arbeiten ist eine tolle Erfahrung. Die Leute sind leidenschaftlich, aufgeschlossen und sorgen dafür, dass man sich an fünf Tagen in der Woche wohlfühlt! Insgesamt habe ich viel über Programmierung, Entrepreneurship, Projektmanagement und Kommunikation gelernt.


Was war der beste Tag bei KREATIZE?

Die besten zwei Tage waren wahrscheinlich, als wir die Firmenveranstaltung außerhalb von Berlin besuchten! Wir hatten die Möglichkeit, mehr über die Vergangenheit / Herkunft und Zukunft von KREATIZE zu erfahren. Zusätzlich haben wir alle das Barbecue und die Spiele sehr genossen – „der Heiler sollte sich offenbaren“, richtig?

Was macht das Team von KREATIZE besonders?

Das Team von KREATIZE ist besonders, weil es vereint, voller Leidenschaft dabei ist und es sehr viel Spaß macht mit ihm zu arbeiten. Es gibt noch viele andere Dinge, wie Ping-Pong-Turniere, Wii-Sessions nach der Arbeit, Sushis, Pizza und MEMES. Muss ich mehr sagen?

Kevin Armbruster, Customer Success 2017

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag bei KREATIZE? Wie war es?

Ich kam ins Büro und das erste, was ich tun musste, war meinen eigenen Schreibtisch zu bauen. Dann wurde ich mit hundert neuen Programmen und Tools vertraut gemacht. Aber ich fühlte mich sehr willkommen und alle waren von Anfang an sehr offen.

Wie würdest du deine Erfahrung bei KREATIZE beschreiben?

Ich freue mich zu sehen, wie die Dinge, die ich mitentwickelt habe, innerhalb von Wochen Wirklichkeit werden. Die Geschwindigkeit der Implementierung ist einfach unglaublich.

Was war dein bester Tag bei KREATIZE?

Es kommt wirklich auf die ganze Erfahrung an. Alle zwei Tage bekomme ich eine neue Aufgabe, an der ich arbeiten kann, und ich habe ständig das Gefühl, dass ich Fortschritte mache, sowohl für meine persönliche Entwicklung als auch für die Wertschöpfung des Unternehmens. Konkret einen Tag zu nennen, der der beste war, könnte ich nicht. Aber bestimmte Ereignisse fallen auf, wie zum Beispiel den ersten vollständigen Bestellprozess in unserer virtuellen Fabrik oder ein sehr positives Kunden-Feedback zu einer neuen Entwicklung.


Was macht das Team von KREATIZE besonders?

Ich habe mich in sehr kurzer Zeit mit dem ganzen Team angefreundet. Ich liebe die Atmosphäre und die Tatsache, dass alle nur positiv und motiviert sind

Gibt es eine lustige Tatsache, die Sie teilen möchten?

Es gibt fliegende Gummienten, Croissants, Kekse und einen FDM-Drucker, mit dem ich gerne experimentiere. Es ist ein guter Ort, um kreativ zu sein.

Samuel Böhm, Business Development Working Student, before Intern in Summer 2017

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag bei KREATIZE?

Ja! Ich war tatsächlich einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Praktikums dort. Ich wollte das Büro kurz nachmittags besuchen, damit ich genau weiß, wo ich am nächsten Morgen hingehen soll! Der kurze Besuch weitete sich auf einen sehr langen aus. So wurde ich direkt dem ganzen Team vorgestellt und fühlte mich sofort willkommen. Da wir im Sommer einige Praktikanten waren, haben wir kurzerhand unsere eigenen Arbeitsplätze aufgebaut und das gesamte Büro zusammen mit dem gesamten Team neu organisiert.

Als wir um 21 Uhr fertig waren, wurde uns gesagt, dass es Zeit ist, „Ihre Koffer zu holen, wir gehen jetzt zum Irish Pub“! Gesagt, getan und wir sind alle zum Irish Pub gegangen, wo wir logischerweise versackt sind sind! Wir redeten immer wieder über verschiedene Dinge, als ob wir uns schon ewig kannten! Für meine „Berliner Taufe“ war mein erstes offizielles Getränk ein „Berliner Luft“ Shot. Der Geschmack erinnerte mich sofort nur an eines – Mundwasser! Der Abend endete schließlich nach stundenlanger Unterhaltung im Irish Pub! Es war ein wirklich einzigartiger „erster Arbeitstag“, der mehr oder weniger nicht mein erster Arbeitstag war. Wie gut ist es, um 10:00 Uhr an meinem „ersten Tag“ zu beginnen und mit einem mehr als netten Abend mit der ganzen Runde den Abend im Irish Pub zu beenden?

Wie würdest du deine Erfahrung bei KREATIZE beschreiben?

Ich habe die ganzen drei Monate mit KREATIZE genossen, der einzige Nachteil ist die Berliner Wohnungssuche, aber das ist ein anderes Thema. Das ganze Team ist unglaublich offen, hilfsbereit, motiviert und natürlich sehr kompetent – eine wirklich einzigartige Kombination! So sind wir mit den verschiedenen Projekten zügig vorangekommen und haben KREATIZE weiter vorangetrieben.

Jeder Arbeitstag war lang und intensiv, aber auch motiviert. Es hat Spaß gemacht, jeden Tag wieder zur Arbeit zu kommen. Es gab auch genug Entspannungspausen vor, während und nach der Arbeit: angefangen mit Kickstarts der Woche mit dem Montag „TGIM – Gott sei Dank Montag“ -Frühstück, hin zu Spielen wie FIFA und Mario Kart. Leider müssen unsere lieben KREATIZE-Kollegen etwas üben. Sie hatten nur in einzelnen Fällen eine Chance gegen mich. Dank des motivierten und hochqualifizierten Teams habe ich viel Wissen gesammelt und mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickelt. Glücklicherweise habe ich während meines Praktikums meine Arbeit sehr gut gemacht und darf meine Arbeit fortsetzen. Aber diesmal arbeite ich als Werkstudent! Es ist eine großartige Chance, ein großartiges Unternehmen zu sehen in dem ein großartiges Produkt weiter wächst

Was war dein bester Tag bei KREATIZE?

Ich denke, das kann ich nicht wirklich sagen! Anstatt einen Tag als den Besten hervorzuheben, mochte ich die ganze Zeit. Der Monat Juli war ein unglaublicher Monat, in dem sowohl in der Software, als auch im Business-Development-Team sehr viele Serien von Ereignissen in schnellem Tempo stattfanden. So fühlte ich, dass der Juli im Nu verging! Während der drei Monate meines Praktikums gab es immer absolut lustige Tage, die hier erwähnt werden könnten. Allerdings wäre es wahrscheinlich viel zu viel für einen Blogartikel.

Was macht das Team von KREATIZE besonders?

Hier kann ich nur wiederholen und auf die wirklich einzigartige Zusammensetzung des Teams Wert legen. Mit Teammitgliedern aus vier verschiedenen Kontinenten und verschiedenen Ländern, die alle hochmotiviert und qualifiziert sind, ist es ein ganz besonderes Team, an dem ich teilhaben darf. Das Team ist, wie man sich vorstellen kann, in einer globalisierten und digitalisierten Welt – zutiefst international und multikulturell. Und ich benutze immer bewusst das Wort Team, da es hier viel besser passt als der einfache Begriff „Kollege“. Das Team ist stark zusammenhängend und da jeder für das Team wichtig ist, kann sich niemand seiner Pflicht entziehen.

Gibt es eine lustige Tatsache, die Sie teilen möchten?

Wenn man bei KREATIZE kreativ werden möchte, kann man immer mit einem unserer 3D-Drucker spielen. Ob es sich um einen Prototyp für den professionellen oder künstlerischen Einsatz handelt, man kann so frei experimentieren wie man gerne möchte, solange noch niemand etwas druckt (bei hoher Nachfrage von unserem Kreativteam sind unsere 3D-Drucker meist beschäftigt). Fun fact: Es hat uns bis zu drei Wochen gekostet, einen neuen 3D-Drucker zu installieren.

Und hier noch einige Einblicke, wie Praktikanten ihre Zeit bei KREATIZE erlebten:

Die Arbeit bei KREATIZE war für mich eine sehr aufregende und bereichernde Erfahrung. Ich habe viele neue Dinge gelernt, interessante Konzepte erfahren und ich habe einige sehr nette Leute kennengelernt, mit denen ich während meines Praktikums in Berlin eine tolle Zeit verbracht habe. Ich bin ziemlich gespannt auf all die vielversprechenden Dinge, die noch kommen werden! (A. Merdian-Tarko, Praktikant in Business Development, 2016)

Arbeiten bei KREATIZE ist die Art von Erfahrung, die man in seinem Lebenslauf haben möchte um darüber zu reden. Die Leute, die dort arbeiteten, gaben mir am ersten Tag das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Ich werde Leute definitiv dazu überreden, sich dieser Reise anzuschließen. „Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie einen Tag in deinem Leben arbeiten müssen.“ – Konfuzius (D.H., Intern Backend Development, 2016)

Die Zeit vergeht schnell, aber die unauslöschlichen Spuren, die die Erinnerungen hinterlassen, verblassen nicht. Es war eine Herausforderung für mich, in eine neue Stadt zu kommen und das erste Mal alleine zu wohnen. Ich wurde jedoch von KREATIZE von ganzem Herzen als neues Mitglied einer Familie begrüßt und das hat meinen Aufenthalt großartig gemacht. Abgesehen davon, dass ich KREATIZE wertvolle Erfahrungen gesammelt hat, hat mir das Team eine wahre Essenz der Leidenschaft in der Arbeit, Respekt für andere und die Wichtigkeit von Freiheit und Verantwortung beigebracht. Ich werde alle in der Firma sehr vermissen, und ich danke allen, dass Sie meine Zeit hier zu etwas Besonderem gemacht haben. (Samuel B., Praktikant Geschäftsentwicklung, 2017)

Arbeiten bei KREATIZE war eine unglaubliche Erfahrung – von motivierten, leidenschaftlichen und so netten Menschen umgeben zu sein ist einfach das Beste. Ich habe in sehr kurzer Zeit so viel gelernt! Wenn man jeden Morgen mit einem Lächeln ins Büro geht, weiß man, dass es der richtige Ort ist! [Für dein Goldenes Buch TamTam;)]. Es war toll, mit euch zusammen zu arbeiten – und wir waren die Besten beim Löffelrennen. Ich hoffe, dass KREATIZE weiter wächst und alle Ziele erreicht, um noch mehr tolle Lösungen zu kreiren (Agathe G., Praktikant Entwicklung, 2017)

Mein dreimonatiges Praktikum bei KREATIZE war eine erfüllende Lernerfahrung, sowohl beruflich als auch persönlich, und ich hätte mir nicht mehr wünschen können! Es war ein Privileg, mit so einer liebevollen, warmherzigen und intelligenten Gruppe von Individuen zu arbeiten – von diesem Team kann man nur große Dinge erwarten. Ich werde euch Jungs und Mädels anfeuern, während ihr die Fertigungswelt transformiert! Danke für alles! (Debanjan C. Business Development Praktikant, 2016)

Wenn Ihr auch nach einer neuen Herausforderung sucht – die Fertigungsindustrie umstrukturieren wollt – lasst es uns wissen, indem ihr uns eine E-Mail an jobs@kreatize.com sendet. Wir wissen, dass es da draußen noch mehr tolle Praktikanten gibt!

Tamara Tüchelmann
Tamara TüchelmannMarketing & Communications at KREATIZE® GmbH.

By |2018-08-30T11:58:41+00:00November 23rd, 2017|Business Development, Internship, Software Development|

We all love to work at KREATIZE!

Published by Tamara Tüchelmann on the 23rd of November, 2017.

All our past and current interns have done a fantastic job during their time at KREATIZE and we would like to take a moment to highlight each one of them! It was not only a blast to have them in our team, but also to see how KREATIZE is growing with such wonderful fellows. Since KREATIZE was founded we had the possibility to host a good number of internships with amazing interns who contributed tremendously to our different teams: Sales, Customer Success, Business Development, Marketing, Product Development and Software Engineering. We asked some of our interns about their time at KREATIZE and here you can check out the answers — enjoy!

If you are also looking for a new challenge — transforming the manufacturing industry — let us know by sending us an email to jobs@kreatize.com. We know there more amazing interns out there! But now the stage belongs entirely to our interns!

Morgane Evin, Software Engineering 2017

Do you remember your first day at KREATIZE? How was it? My first day was not really a day, just the end of the day. I was invited to meet the team after work. Although I was really anxious, the team was really welcoming and nice. We built some desks and chairs for all the interns. I loved this activity because I was talking with everyone. It was very easy to come to work the day after…

How would you describe your experience working at KREATIZE? My experience at KREATIZE was awesome. I learned so many things at work, but also on a personal level. KREATIZE makes people more ambitious and curious, especially if people want to do the best at their work. Thanks to the wonderful team!

What was your best day at KREATIZE? The best day at KREATIZE was when I made the 3D printer work. I had some time in my work, so I decided to look at the new 3D printer. Almost everybody told me that it was a lost cause. Nonetheless, I tried a lot of times to figure out different settings and at last, I was able to print a whistle. I could not believe it ! The whole team was very happy, and we put a fun song — it was really rewarding!

What makes the team of KREATIZE special? It’s like a big family — we are not only working together. We also played Mario Kart, went to the bowling and had breakfast every monday morning while sharing moments from our week-ends.

Is there a fun fact you want to share? Please, if you hear “DUCK”, be careful ! There is a rubber duck trying to attack you! 😉

Maximilian Wühr, Business Development 2017

Do you remember your first day at KREATIZE? How was it?
My first day was a very good indicator of how the internship was going to turn out. I was a little bit nervous, but the team was tremendously welcoming. There was a breakfast gathering and I got the opportunity to introduce myself in a very relaxed atmosphere. Cliff, the Head of Business Development & Finance, spent the whole morning onboarding me. From the first day, I felt productive, as I started getting things done in the afternoon — it was a rewarding feeling.

How would you describe your experience working at KREATIZE? I loved working at KREATIZE — the people were amazing and a lot of fun to interact with. I was managed extremely well and professionally by my peers. I had the feeling of being able to make decisions in the projects I was involved in and when needing feedback, there was always someone with remarkable input. I wholeheartedly recommend to everyone to work at KREATIZE!

What was your best day at KREATIZE? The best evening for me definitely was when I won the poker night. In addition, pitching in front of investors and potential industry partners at CEBIT was a tough challenge, an unmatched privilege and a fun experience overall.

What makes the team of KREATIZE special? Ha, this one is simple: Fun, diversity, openness and I can’t stress it enough, but the fun is what makes the team of KREATIZE special to me. Additionally, KREATIZE offers a great atmosphere in which you can thrive and learn new things.

Is there a fun fact you want to share? Beware: There is this trick when someone from the tech team says that he or she only wants to go out for one drink. Then the evening is guaranteed to be awesome. And the next morning, there will be a breakfast gathering in the office.

Agathe Guillemot, Software Engineering 2017

Do you remember your first day at KREATIZE? How was it? I do not remember every detail of the first day, but I can say that it started with an introduction of the whole team around a breakfast with many croissants. I later on realized that croissants are in fact part of the morning routine at KREATIZE. After a sturdy breakfast, the other interns and I had a tour of the office. The rest of the day (and the day after!) was about setting the working environment and different user accounts (Slack, Google, Bitbucket…) that would be used throughout the internship. Oh! Now that I think of it, it is in the very first days that Matthieu, the Head of Engineering, who showed us the video “100 ways to open a beer bottle without an opener” (or something of a similar kind). Going through the first day was the very moment I convinced myself that I had found the right place..

How is your experience working at KREATIZE? Working at KREATIZE is an amazing experience. People are passionate, open-minded, and make sure you feel comfortable working with them five days a week! Overall I learned a lot about programming, entrepreneurship, project management and communication, while enjoying myself.

What was the best day at KREATIZE? The best two days were probably when we attended the company event outside of Berlin! We had the opportunity to discover more about the past/origins and future of KREATIZE, and we also enjoyed our share of barbecues and games — “the healer should reveal himself”, right?

What makes the team of KREATIZE special? KREATIZE’s team is special because it is united, dedicated, and extremely agreeable to work with. There are plenty of other things to enumerate, such as ping pong tournaments, Wii sessions after work, sushis, pizzas, and MEMES. Do do I need to say more?

Kevin Armbruster, Customer Success 2017

Do you remember your first day at KREATIZE? How was it? I came to the office and the first thing I had to do was build my own desk. Then I was introduced to what felt like a hundred new programs and tools to learn. But I felt very welcome and everyone was very open right from the start.

How would you describe your experience working at KREATIZE? I relish seeing how the things I helped to develop, become reality within weeks. The speed of implementation is just amazing.

What was your best day at KREATIZE? It really comes down to the whole experience. Every two days, I receive a new task to work on and I constantly feel that I am making progress, both towards my personal development and towards adding value to the company. I could not pick one day and call it the best. But certain events do stand out, like witnessing the first complete Ordering process in our Virtual Factory or getting a very positive customer feedback to a new development.

What makes the team of KREATIZE special? I became friends with pretty much the whole team in a very short time. I love the atmosphere and the fact, that everyone is just positive and motivated

Is there a fun fact you want to share? There are flying Rubber Ducks, Croissants, Cookies and an FDM Printer that I like to experiment with. It’s a good place to be creative.

Samuel Böhm, Business Development Working Student, before Intern in Summer 2017

Do you remember your first day at KREATIZE? Yes! I was actually there one day before the official start of the internship. I just wanted to visit the office shortly in the afternoon, so that I would know exactly where to go the next morning! The short visit extended into a very long one. So I was introduced directly to the whole team and felt instantly welcome. Since we were a couple of interns in the summer, we unceremoniously built our own workplaces and reorganized the whole office, together with the entire team.

When we finished at 9pm, we were told that it was time to “grab your bags, we’re going to the Irish Pub” now! No sooner said than done and we all went to the Irish Pub, where we logically drowned! We kept on talking about different things for ever, as if we already knew each other for ages! For my “Berlin baptism”, my first official drink was the “Berlin Luft” shot, and I perceived its taste to be comparable to mouthwash.

The evening finally ended at night, after hours of conversation at the Irish Pub! It was a truly unique “first day of work” that was more or less not my first day of work. How good is it to start at 10:00 am on my “first day” and finish with a friendly social night at the Irish Pub?

How would you describe your experience working at KREATIZE? I enjoyed the whole three months with KREATIZE, the only downside is the Berlin apartment search, but that’s another topic. The whole team is incredibly open, helpful, motivated and of course, highly skilled — a really unique combination! Thus, we have progressed at a rapid pace with the various projects and have continued to advance KREATIZE.

Every working day was long and intense, but was also marked with motivation. As such, it was fun to come back to work every day. There were also enough relaxation breaks before, during and after work: Ranging from kickstarting the week with the Monday “TGIM — Thanks God it’s Monday” breakfast, to playing games such as FIFA and Mario Kart. Unfortunately our dear KREATIZE colleagues have to practice a bit. They had a chance against me only in a few instances. Thanks to the motivated and highly skilled team, I amassed a lot of knowledge and developed further both on a professional and a personal level. Fortunately, I have done my job quite well during my internship and I am allowed to continue my work. But this time, I work as a working student! It is a great chance to witness a great company and a great product continue to grow!

What was your best day at KREATIZE? I think I cannot really say that! Rather than one day standing out as the best, I generally liked the whole period during my time there. The month of July was an incredible month, when so many series of events were happening at a fast pace both in the software and in the business development team. So I felt that July passed by in a flash! Over the three months of my internship, there were always absolute fun days, which could be mentioned here. However, it would probably be way too much for a blog article.

What makes the team of KREATIZE special? Here I can only repeat and lay emphasis on the team’s really unique composition. With team members originating from four different continents and diverse countries, all of which are highly motivated and qualified, it is a very special team to be part of. The team is as you would imagine it to be in a globalized and digitalized world — profoundly international and multicultural. And I always consciously use the word team, since it fits much better here than the simple term of “colleague”. The team is strongly cohesive and since everyone is important to the team, no one can escape his or her duty.

Is there a fun fact you want to share? If you want to get creative at KREATIZE, you can always play around with one of our 3D printers. Whether it is a prototype made for professional or artistic use, you can experiment as freely as you want, as long as no one else is already printing something (With high demand from our creative team, our 3D printers tend to be busy). Fun fact: it once took us up to three weeks to setup a new 3D printer.

And here some more insights about how interns experienced their time at KREATIZE:

Working at KREATIZE has been a really exciting and enriching experience for me so far. I’ve learned a lot of new things, interesting concepts and I’ve got to know some very nice people with whom I’ve spent a great time during my internship in Berlin. I’m quite excited about all the promising things that are yet to come! (A. Merdian-Tarko, Intern in Business Development, 2016)

Working at KREATIZE is the kind of experience that you want to have on your resume and talk about. The people working in there made me feel comfortable and special on the first day. I will definitely convince people to join this journey. “Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life.” — Confucius (D.H., Intern Backend Development, 2016)

Time passes by quickly, however, the indelible marks left by cherishing memories don’t fade away. Coming to a new city and staying alone for the first time was a bit of a challenge to me. However, I was wholeheartedly welcomed by KREATIZE as a new member of a family and that made my stay amazing. Apart from gathering invaluable experience, KREATIZE has taught me a true essence of passion in work, respect for others, and importance of freedom and responsibility. I am dearly going to miss everybody in the company, and thank you all for making my time here extra special. (Samuel B., Intern Business Development, 2017)

Working at KREATIZE has been an amazing experience — Being surrounded by motivated, passionate and such nice people is simply the best. I got to learn so much in a very short period of time! When you go to the office every morning with a smile on your face…you know it is the right place! [For your Golden Book TamTam ;)]. It was amazing working with you guys — and we were the best at the spoon race. Hope KREATIZE keeps up with its growth and achieves even greater things! (Agathe G., Intern Development, 2017)

My three month internship with KREATIZE has been a fulfilling learning experience, both professionally and personally, and I couldn’t have asked for more! It has been a privilege to work with such a loving, warm and intelligent group of individuals and one can only expect great things from this team. I will be rooting for you guys as you transform the manufacturing world! Thanks for everything! (Debanjan C. Business Development Intern, 2016)

If you are also looking for a new challenge — transforming the manufacturing industry — let us know by sending us an email to jobs@kreatize.com. We know there are more amazing interns out there!

JOIN OUR TEAM!

Tamara Tüchelmann
Tamara TüchelmannMarketing & Communications at KREATIZE® GmbH.