Realisieren Sie mit KREATIZE® Ihren Prototypen in nur wenigen Schritten

Verkürzte Entwicklungszeit und Produktionsvereinfachung

Dank Rapid Prototyping von einer durchschnittlichen Entwicklungszeit von 10 Jahren zu 3 bis 4 Jahren.

Einsparungen bei Produktionszeit und -kosten

Angewendete additive Fertigungsverfahren sind in der Lage ohne individuell angefertigte Werkzeuge fertige Bauteile direkt aus 3D-CAD-Daten herzustellen. Produktionskosten und -zeit werden drastisch reduziert.

Produktindividualisierung

Rapid-Manufacturing-Verfahren sind in der Lage, flexibel und teilweise sogar simultan Bauteile für verschiedene Produktvarianten in variablen Stückzahlen zu fertigen.

Die Auswahl des optimalen Rapid Prototyping oder Rapid Manufacturing Verfahrens stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Vor allem die Vielzahl an verschiedenen Verfahren und fehlende Erfahrungswerte stellen Einstiegsbarrieren dar.

Einfach und schnell das passende Rapid-Prototyping und Rapid-Manufacturing-Verfahren finden.

Der erste Schritt zu Ihrem Bauteil liegt in einem 3D-CAD-Modell, das Sie auf der KREATIZE-Produktionsplattform hochladen. Ihre 3D-CAD-Daten müssen dabei im STL-Format sein, sodass wir Ihre Konstruktionsdaten bestmöglich in unser System importieren können. Schon beim Hochladen Ihrer Daten beginnt der Smart Project Realizer im Hintergrund Ihre 3D-CAD-Daten zu analysieren und passende Fertigungsverfahren zu prüfen. Basierend auf Ihren weiteren Eingaben zu Werkstoff, Lieferzeit und Stückzahl ermittelt die intelligente Software in Echtzeit die voraussichtliche Lieferzeit und eine Kostenschätzung Ihres gewünschten Bauteils. Anschließend erhalten Sie eine Übersicht aller passenden Fertigungsdienstleister, um mit einem Mausklick Ihr Bauteil sofort beim Anbieter Ihrer Wahl zu bestellen.

KREATIZE® bietet über 20 verschiedene Fertigungsverfahren, die größte Werkstoffauswahl und besitzt das größte Netzwerk von Fertigungsdienstleister. Sie erreichen unseren Kundenberater Sellamawe Woldemariam per E-Mail unter sw@kreatize.com und telefonisch unter +49 (0) 7071 14310 70

KREATIZE® und die TU Graz

Neustes Rapid-Prototyping-Verfahren. 70% Kostenersparnis.

Mit einem der neusten Rapid Prototyping Verfahren in Kombination mit Feinguss unterstützt KREATIZE® das Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen (HFM) der Technischen Universität Graz bei der Realisierung von technischen Funktionsbauteilen. Dadurch konnte eine Zeitersparnis von 50% und eine Kostenersparnis von über 70% bei der Realisierung von Pumpenbauteilen bei einer Lieferzeit von 5 Wochen erzielt werden.

„In sehr kurzer Zeit wurde über KREATIZE® das passende Fertigungsverfahren bzw. der passende Partner für die anspruchsvolle Prototypenfertigung gefunden. Der ganze Ablauf war einfach, schnell und zuverlässig.“

Dipl. Ing. Markus Mosshammer, TU Graz

KREATIZE® FERTIGUNGSVERFAHREN
IM ÜBERBLICK!

KREATIZE® bietet durch seine Fertigungspartner additive und subtraktive Fertigungsverfahren sowie Gussverfahren an. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre perfekte Produktionsmöglichkeit zu finden. Durch die zahlreichen Fertigungspartner von KREATIZE® bietet sich Ihnen die Möglichkeit aus einer Vielzahl von verschiedenen Metallen, Kunststoffen und weiteren Werkstoffen den perfekten für Ihr Produkt zu wählen.

Einfach 3D-CAD-Modell hochladen!

Rapid Prototyping mit Additiver Fertigung

Mit einem der neusten Rapid Prototyping Verfahren in Kombination mit Feinguss unterstützt KREATIZE® das Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen (HFM) der Technischen Universität Graz bei der Realisierung von technischen Funktionsbauteilen. Dadurch konnte eine Zeitersparnis von 50% und eine Kostenersparnis von über 70% bei der Realisierung von Pumpenbauteilen bei einer Lieferzeit von 5 Wochen erzielt werden.

Selektives Lasersintern CNC-Fräsen Vorteile des Selektiven Lasersintern
Werkstoff PA12 PVC
Lieferzeit 2 Tage 3 Wochen 90% Zeitersparnis
Gesamtkosten € 340 € 600 43% Kostenersparnis

Rapid Prototyping als Kombination von Additiver Fertigung & Feinguss

Das folgende Beispiel zeigt die Gegenüberstellung von einer Kombination von Rapid Prototyping und Feinguss und konventionellem Feinguss zur Herstellung verschiedener Pumpenbauteile. Unternehmen profitieren bei der Kombination von Rapid Prototyping und Feinguss von den Vorteilen beider Verfahren, nämlich der hohen Oberflächengüte und der hohen Maßhaltigkeit des Feinguss sowie der kurzen Produktionszeit und der werkzeuglosen Herstellung des Wachsmodells mit Rapid Prototyping.

Feinguss und Rapid Prototyping Konventioneller Feinguss Vorteile der Kombination
Werkstoff X2CrNiMo17-12-2 X2CrNiMo17-12-2
Lieferzeit 5 Wochen 10 Wochen 50% Zeitersparnis
Gesamtkosten 6.200 € 22.000 € 72% Kostenersparnis

With KREATIZE® you are able to realize your prototype in only few steps.

Reduced development time & simplification of production

Thanks to Rapid Prototyping from an average development time of 10 years to 3 to 4 years.

Reduction in production time and costs

Applied additive manufacturing processes are able to produce prefabricated parts from 3D-CAD-data without any custom made tools. Production time and costs are reduced dramatically.

Individualization of products

Rapid Manufacturing Processes are able to flexibly and to some extent even simultaneously produce components for various product models in variable quantities.

Choosing the ideal Rapid Prototyping or Rapid Manufacturing process pose a great challenge especially for small and medium-sized businesses. Particularly the multitude of different processes and the lack of experience present a high threshold for market entry.

Find the optimal Rapid Prototyping and Rapid Manufacturing process quickly and easily.

The first step to your component is a 3D-CAD model, which you upload to the KREATIZE® manufacturing platform. Your 3D-CAD data have to be in STL format so that we are able to import your design data into our system. Right from the upload the Smart Project Realizer starts to analyse your 3D-CAD data and consider suitable manufacturing processes in the background. Based on further input regarding material, delivery date and quantity the smart software determines estimated delivery time and costs of your component in real-time. Subsequently you will receive an overview of all suitable manufacturing service providers so as to order your component immediately at the supplier of your choice with just a mouse click.

KREATIZE® offers more than 20 different manufacturing processes, the largest variety of materials and the greatest network of manufacturing service providers. You can contact our customer service representative Sellamawe Woldemariam by e-mail at sw@kreatize.com and by phone at ++49 (0) 7071 14310 70

KREATIZE® and the TU Graz

The latest Rapid Prototyping process. 70% cost savings.

KREATIZE® supports the Institute of Hydraulic Fluid Machinery (HFM) at the Graz University of Technology in the realization of technical functional components with one of the latest Rapid Prototyping processes combined with precision casting. This is how a 50% time saving and over 70% cost savings were achieved in the realization of pump components with a delivery time of 5 weeks.

„In a very short amount of time the optimal manufacturing process and a suitable partner for the challenging prototype production was found. The whole procedure was easy, quick and reliable.“

Dipl. Ing. Markus Mosshammer, TU Graz

An overview of KREATIZE®
manufacturing processes!

With our manufacturing partners KREATIZE® offers additive and subtractive manufacturing processes as well as casting processes. We will help you find the perfect manufacturing possibility for you. KREATIZE’s numerous manufacturing partners give you the chance to choose the perfect material for your product among a multitude of various metals, plastics and further materials.

Just upload a 3D-CAD model!

Rapid Prototyping with Additive Manufacturing

KREATIZE® supports the Institute of Hydraulic Fluid Machinery (HFM) at the Graz University of Technology in the realization of technical functional components with one of the latest Rapid Prototyping processes combined with precision casting. This is how a 50% time saving and over 70% cost savings were achieved in the realization of pump components with a delivery time of 5 weeks.

Selective Laser Sintering CNC Milling Advantages of Selective Laser Sintering
Material PA12 PVC
Delivery Time 2 days 3 weeks 90% time saving
Total Costs € 340 € 600 43% costs saving

Rapid Prototyping as Combination of Additive Manufacturing & Investment Casting

The following example represents a comparison of using a combination of Rapid Prototyping and precision casting and conventional precision casting to manufacture various pump components. Using the combination of Rapid Prototyping and precision casting businesses benefit from the advantages of both processes: the high surface quality and the high dimensional accuracy of precision casting as well as the short production time and tool-free production of the wax pattern with Rapid Prototyping.

Investment casting & Rapid Prototyping Conventional investment casting Advantages of the Combination
Material X2CrNiMo17-12-2 X2CrNiMo17-12-2
Delivery Time 5 weeks 10 weeks 50% time saving
Total Costs 6.200 € 22.000 € 72% cost savings